Home » Minimalismus

Archiv der Kategorie: Minimalismus

Minimalismus ist in Mode

Heutzutage gibt es überall viele Experten für alle Lebensbereiche. Mehr oder weniger gebildete Menschen ziehen Ratschläge wie einen Trumpf aus dem Ärmel. Dies bedeutet aber nicht, dass alles schlecht ist. Viele Personen haben echt gute Ideen, die wir ins Leben rufen können. Trotzdem, ist es immer besser, alle Ratschläge dieser Art nicht ganz ernst zu nehmen. Besonders, wenn es um unsere Gesundheit geht. Bei der Inneneinrichtung ist das ein wenig anders. Es ist eine gute Idee, dies zu berücksichtigen, wenn jemand uns Tipps gibt, die auf eigenen Erfahrungen beruhen. Der neuerdings minimalistische Stil, der in letzter Zeit in Mode ist, hat eine wichtige Botschaft für uns – Reduzierung des Konsumverhaltens. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob wir wirklich mehr elektronische Gadgets, Schuhe oder ein Kleidungen brauchen. Ist es für unsere Existenz von Bedeutung? Wie wirkt ein Übermaß an Möbeln, ungeordneten Papieren und den Resten unfertiger Ideen auf uns? Donald Rattner präsentiert dieses Thema in einem Artikel: https://journal.tylko.com/de/was-die-wissenschaft-wirklich-ubers-entrumpeln-sagt-von-donald-rattner/

Entrümpeln

Wie können wir die Gegenstände in unserer Umgebung reduzieren?

  1. Beginnen wir mit dem Aufräumen. Wir sollen alle Dokumente, Papiere und Unterlagen durchblättern. Ich wette, nach so einer Aufräumaktion haben, findet jeder etwas zum Wegwerfen. Den Rest der notwendigen Dinge packen wir in Ordner und stellen in einer eleganten Reihe ins Regal.
  2. Wir sollen uns genau unsere Kleiderschränke ansehen und alle Kleidungen, Schuhe und andere Sachen die wir seit mehr als zwei Jahren nicht benutzen, einfach packen und für die Bedürftigen zur Verfügung stellen.
  3. Wir sollen uns unbedingt auch um das Grün in unserem Haus kümmern. Lebende Pflanzen verleihen einem minimalistischen Innenraum nicht nur Wärme, sondern haben auch gesundheitliche Vorteile, weil sie unsere Luft reinigen. Wenn wir eine Idee für ein interessantes Regal suchen, lohnt es sich, der Online-Shop Tylko zu besuchen (tylko.de). 
  4. Nach jedem Besuch im Geschäft sollen wir auch keine neue Gadgets und Accessoires nach Hause bringen, weil wir ein tolles Angebot gefunden haben.

Manchmal weniger kann mehr sein. Deshalb lohnt es sich zu überlegen, ob wir wirklich unkritisch der Mode folgen müssen? Vielleicht ist es besser, mit dem gesparten Geld die Welt zu bereisen? Und dann können wir uns ungestraft ein Souvenir von der Reise mitbringen ☺